Grundschulen:
Auch nach der Klausur sind unsere Fragen zur Entwicklung der Grundschullandschaft nicht geklärt, es fehlt ein nachvollziehbares Konzept zur Entscheidung der gesamten Grundschullandschaft.
Dem unabhängigen HOLZWICKEDER BÜRGERblock wurden keine Zahlen zu Umbaumaßnahmen der zukünftigen neuen Schule in der jetzigen Dudenrothschule vorgelegt.
Es gibt ebenfalls keine Ausarbeitungen und Pläne zur Folgenutzung der Aloisiusschule.
Die Verwaltung überlegt, die Anmeldungen für die Grundschulen über eine Festlegung der Anzahl der Eingangsklasse pro Schule (Zügigkeit) zu lenken. Einen solchen Eingriff in das Wahlrecht der Eltern sieht der unabhängige HOLZWICKEDER BÜRGERblock kritisch.
Die Planungszeiträume gehen uns nicht weit genug. Vielleicht schon 2018 werden wir wieder vor Entscheidungen stehen, weil die PGS keine langfristig gesicherte Zukunftsperspektive hat.
Schulsozialarbeit:
Die Finanzierung der Schulsozialarbeiterin für die Grundschulen ist bis Ende 2015 gesichert.
Der BBL möchte diese Stelle erhalten, die bislang erfolgte Arbeit hat sich bewährt und muss weitergeführt werden.
Öffentliche Toilette:
Es sind nicht alle Wünsche zu realisieren.
Da der Haushalt 2015 mit einem voraussichtlichen minimalen Überschuss abschließen wird, lässt sich öffentliche Toilette, die mit 100.000 € Kosten veranschlagt wurde, derzeit nicht finanzieren.
Im Jahr 2018 läuft der Mietvertrag des Bürgerbüros aus, der einen hohen Mietfestpreis hat. Wir halten es für sinnvoll, die Toilette in dem von der Verwaltung angestrebten Planungswettbewerb für ein neues Gebäudekonzept der Verwaltung einzubringen.
Fahrradabstellanlage:
Der unabhängige HOLZWICKEDER BÜRGERblock fordert seit langem am Bahnhof sichere und wetterfeste Fahrradabstellmöglichkeiten für Pendler.
Die Verwaltung hat eine Möglichkeit vorgestellt, 14 abschließbare Boxen auf dem Bahngelände unterzubringen. Da diese Maßnahme förderfähig ist, würde die Gemeinde mit einem Eigenanteil von 6.500,00 € belastet. Wir unterstützen dieses Projekt.
WiFi (öffentliches WLAN):
In der heutigen Zeit sind kostenfreie WiFi / Hot-Spot-Standorten schon in vielen Städten eingerichtet. Wir fordern die Verwaltung auf, sich um einen Sponsor zu bemühen, damit Holzwickede an verschiedenen öffentlichen Standorten einen WiFi / Hot-Spot erhält.
Wochenmarkt:
Zu der Belebung des Händlerangebotes sehen wir noch Potential, z.B.verlängerte Öffnungszeiten bei Händlern abfragen, einen Nachmittagsmarkt im Sommer antesten, das gastronomische Angebot erweitern.