2019 hat rasant Fahrt aufgenommen, somit auch das politische Geschehen. Der erste Verkehrsausschuß tagte am 06.03.2019. Schwerpunkte waren diesmal Sicherheit im Radverkehr, sowie LKW Verkehre im nord-östlichem Bereich von Holzwickede.
Der unabhängige HOLZWICKEDER BÜRGERblock hat sich zur Aufgabe gemacht, Sachlagen direkt "Vor Ort" zu prüfen, so auch diesmal! Unsere radfahrenden Fraktionsmitglieder sind die Radwege in punkto Sicherheit abgefahren. Die teilweise mangelhaften Zustände haben wir in einem Antrag an die Verwaltung zusammen gestellt: Die Verkehrssicherheit durch eindeutige Regelungen und Markierungen zu erhöhen.
Einige Arbeiten, z.B. Rückschnitt von Grün erfolgte bereits.
Eine Never-Ending-Story sind die LKW Verkehre im Norden der Gemeinde. Schwerlastverkehr "brettert" durch die kleinen Wohnquartiere (Schubert-/Kantstr.). Die vorhandene Beschilderung (LKW Durchfahrt verboten) wird geflissentlich ignoriert! Die Kreispolizeibehörde unternimmt noch einen Versuch und stellt zusätzliche Sackgassenschilder für LKW an der Nord- sowie Friedrich-Ebert-Straße auf. Abzuwarten gilt, ob die Maßnahme den erhofften Erfolg bringt.
Barbara Schriek