Im AfSSKS konnte die Verwaltung der Gemeinde Holzwickede in Persona von Herrn Kasischke gleich zu Beginn mit einer Topnachricht aufwarten. Denn die Gemeinde stellte dem Ausschuss eine ganz großes Projekt vor: den längst fälligen Neubau der OGS an der Dudenrothschule. Für das rund 1.500 qm große, teilweise 2-geschossige Gebäude, sind rund 3,5 Mio. € veranschlagt, die im günstigsten Fall mit Zuschüssen vom Bund gefördert werden.
Ebenfalls aus Töpfen, die nicht die Gemeindekasse belasten, kommt das Geld für fast 200 Schüler-IPads und über 150 Lehrer-Endgeräte, die in Kürze bestellt und hoffentlich kurzfristig geliefert werden können. Hier wurde gelobt, dass die Verwaltung endlich ihre Hausaufgaben gemacht hat.
Dafür mussten die Politiker an anderer Stelle eine wenig beliebte Lösung zur Kenntnis nehmen: Der Aufstellung von 2 Containern am CSG zur Milderung der Raumnot. Hier hat die Verwaltung aus Sicht der Schule deutliche Versäumnisse zu verantworten. So überreichte Schulleiterin Helmig-Neumann einen von Schulleitung und Elternvertretern verfassten Brief an die Verwaltungsspitze, dessen Inhalt bald auch dem Rat mitgeteilt würde und der mutmaßlich die o. g. Missstände zum Ausdruck bringt.
Mit Herrn Tim Kauker stellte sich dem Ausschuss der Nachfolger für den ausgeschiedenen Schulsozialarbeiter der Grundschulen vor, dessen Finanzierung auch über das Jahr hinaus durch den Bund zugesagt ist.
Ferner vermeldete der Fachbereich für Kultur, dass man ein Logo für die Kleinkunstbühne Rausingerhalle gefunden habe. Dieses fand beim Bürgerblock großen Anklang.
Letztlich informierte die Gemeindeverwaltung noch darüber, dass die Bibliothek wieder Interessenten für Buchpatenschaften sucht. Dies unterstützt der BBL natürlich besonders!
Peter Schramm